Gewinnerin des "Spot"-Schreibwettbewerbs: Sophia Podgornik

von Silke Astner
06. Juni 2023

Im Dezember 2022 wurde im Leseheft "Spot" ein Schreibwettbewerb ausgeschrieben. Sophia aus der 4a hat sich kurzerhand dazu entschieden, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Binnen einer Woche hatte sie ihren Text fertiggeschrieben und eingereicht. Wir drückten ihr fest die Daumen und eine lange Zeit des Wartens stand an.

Nun, im Juni-"Spot", kam die Auflösung: Sophias Erzählung "Die Reise" wurde als einzige von allen Einsendungen aus ganz Österreich abgedruckt! Auf diese Leistung kann sie sehr stolz sein.

In Sophias Geschichte geht es um eine selbstbewusste, junge Heldin, die dem Schicksal ihrer Familie auf den Grund gehen will. Eine unglaublich packende Erzählweise und gut geführte Dialoge reißen Leserinnen und Leser mit und man kann es kaum erwarten, eine Fortsetzung zu lesen.

Die wird es glücklicherweise geben! Sophia ist Teil des Schreibwerkstatt-Projektes, in dem sie an demselben Text weitergearbeitet hat. Ihre Geschichte wird - neben anderen sehr gelungenen Erzählungen - in einem Sammelband gedruckt. Diesen Sammelband kann man dann in der Schulbibliothek ausleihen.

Heute hat Sophia in der Deutschstunde "Die Reise" ihrer Klasse vorgelesen und Fragen dazu beantwortet. Den Applaus am Ende hat die strahlende Siegerin auf jeden Fall verdient.

Wer kein gedrucktes Exemplar des Juni-"Spots" zur Hand hat, kann die Geschichte auch online nachlesen: https://www.flipsnack.com/gemeinsamlesen/1023_spot/full-view.html (Juni-Spot, S. 6-7)

Liebe Sophia, wir wünschen dir noch ganz viele Schreibstunden, in denen so ausgezeichnete Texte entstehen wie "Die Reise" und freuen uns, wenn wir in ein paar Jahren vielleicht sogar ein Buch von dir in Händen halten können... Du hast auf alle Fälle das Talent dazu, eine erfolgreiche Autorin zu werden. Bleib auf deinem kreativen Weg!