Joghurtproduktion in der Schulküche - Eine Entdeckungsreise in die Welt der Bakterien

Am vergangenen Donnerstag nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2A-Klasse im Rahmen des Biologieunterrichts an einem besonderen Experiment teil. Das Thema war Bakterien, und um die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, entschied sich die Klasse dafür, Joghurt in der Schulküche zu produzieren. Unter der Anleitung ihrer Lehrerin, Frau Praschberger, erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen.

Die Hauptzutat für das Joghurtexperiment war natürlich Milch. Isabella, eine aufmerksame Schülerin, spendierte die Milch für die gesamte Klasse. DANKE dafür! Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Schulküche betreten hatten, machten sie sich sofort an die Arbeit. Die Milch wurde vorsichtig erwärmt, um sie auf die ideale Temperatur für die Bakterienimpfung vorzubereiten. Um die Wartezeiten zu überbrücken, gab es währenddessen Übungen auf dem Chromebook zu bearbeiten.

Nun war es an der Zeit, die Joghurtkulturen einzubringen. Mit ein paar Löffeln Joghurt, der bereits lebende Joghurtbakterien enthielt, wurde die erwärmte Milch sanft geimpft. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam die Möglichkeit, sein eigenes Joghurtglas mit der Bakterien-Milch-Mischung abzufüllen. Die Vorfreude war spürbar, denn die Schülerinnen und Schüler wussten, dass sie ihre eigenen kleinen Kreationen herstellen würden.

Nachdem die Gläser mit den kostbaren Inhaltsstoffen gefüllt waren, wurden sie in einer isolierten "Kühl(Wärme-)tasche" untergebracht. Dort kuschelten sie sich im Warmen zusammen und blieben für etwa 10 Stunden in dieser behaglichen Umgebung. In dieser Zeit hatten die Bakterien die Gelegenheit, sich zu vermehren und die Milch in cremigen, jedoch stichfesten, Joghurt zu verwandeln.

Nach Ablauf der Wartezeit wanderten die Gläser schließlich in den Kühlschrank. Dort konnten sie weiter reifen und ihre Konsistenz verbessern. Die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt darauf, dass ihr selbstgemachter Joghurt von ihnen verspeist wurde. Die Vorfreude auf den Genuss ihres eigenen Naturjoghurts war förmlich greifbar.

Um das Geschmackserlebnis noch zu steigern, hatten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Zutaten mitgebracht. Nüsse, Haferflocken, selbstgemachte Marmelade und Sirup wurden mitgenommen, um das Joghurt nach individuellen Vorlieben zu verfeinern. Diese kreative Note sorgte für eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen und trug dazu bei, dass jeder Schüler und jede Schülerin ein einzigartiges Geschmackserlebnis genießen konnte. Denn bei einem Punkt waren sich alles SchülerInnen einig: Ein selbst gemachtes Naturjoghurt schmeckt anders als ein gekauftes Fruchtjoghurt ;-)