Plotter, was ist das?

Ein Plotter, was soll das sein?

Diese Frage stellten sich wohl die meisten Schüler*innen der 3a und 3c Klasse als das Wort im Werkunterricht das erste Mal fiel.

Nachdem klar war, dass der Schneideplotter Formen aus Materialien ausschneidet und nicht etwa druckt, konnten wir loslegen.

Ausgangspunkt für die Gestaltung war die Arbeit mit dem eigenen Monogramm. Die Skizzen und Entwürfe, die die Schüler ganz klassisch mit Bleistift und Papier machten, wurden schließlich digitalisiert und es folgte eine Bearbeitung von Monogramm, Schriftzügen und Bildern in Inkscape (Programm zur Bearbeitung von Vektorgrafiken). Die ersten Schritte mit diesem Programm waren spannend, anstrengend und für einige oft auch frustrierend.

Doch all die Mühe war schnell vergessen, als das gewünschte Motiv schließlich auf das T-Shirt gepresst werden konnte.

An dieser Stelle nochmal DANKE and die Firma TIROLIA Spedition für den Ankauf des Schneideplotters.