SaferInternet für „Groß und Klein!“ Workshops für die Schüler und Schülerinnen und ein Informationsabend für Eltern und Interessierte.

von Mittelschule Niederndorf
30. Januar 2024

Egal ob es darum geht, mal eben schnell etwas zu recherchieren, per Video zu telefonieren, Fotos zu verschicken oder Termine zu organisieren – mit dem Smartphone ist das Internet immer in der Hosentasche mit dabei.

Herr Sebastian Holzknecht von SaferInternet war wieder bei uns. Heuer haben wir zum ersten Mal einen Informationsabend für Eltern und Interessierte organisiert. Vielen Dank dem Katholischen Bildungswerk, das die Kosten für den Elternabend komplett übernommen hat. Ein Dankeschön auch an die Gemeinde, die uns den Gemeindesaal zur Verfügung gestellt hat.

Die Schüler und Schülerinnen erhielten viele Tipps zum sicheren Umgang mit dem Handy. Für viele eine Überraschung  - Das Handy (bzw. die SIM‐Karte) läuft auf Papas/Mamas Namen und ist daher nur geliehen. Die Eltern sind rechtlich für alles verantwortlich, was damit geschieht.

Folgende Fragen wurden gemeinsam beantwortet:

Welche Formen der Online-Kommunikation haben wir in der Klasse? Welche Tools nutzen wir? Wie zufrieden sind wir mit der momentanen Situation?

Ausgehend von diesen Fragen wurden allgemeine Regeln des Umganges im Internet besprochen und in der Folge gemeinsame Vereinbarungen erarbeitet.

Am Abend wurden dieselben Inhalte mit den Eltern besprochen und wertvolle Hilfe bei Erziehungsfragen angeboten. Zudem bekam man  Anregungen, wie man die Kinder beim sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten unterstützen kann.

Denn eines ist sicher: Auch wenn Kinder bereits über eine hohe Medienkompetenz verfügen, brauchen sie unsere Unterstützung - die der Lehrer und Lehrerinnen, aber ganz besonders die ihrer Eltern.

Am 22. März werden die 3. und 4. Klassen die altersentsprechende Workshops von SaferInternet im Rahmen des Digitalen Unterrichts besuchen.