Spaß mit Stickstoff - kälter als der Nordpol im Winter!

von Saskia Fuchs-Roller
29. April 2021

Diese interessanten Versuche mit dem Element Stickstoff ermöglichte uns die in Niederndorf ansässige Firma AMIUM GmbH, vielen Dank dafür.

Stickstoff siedet bei -196 °C. Wenn man diese Tatsache im Chemiebuch liest, kann man sich darunter nichts vorstellen. Versuche mit diesem Element machen das erfahr- und erlebbar! 

Eine Edelstahlschüssel wurde mit zwei Liter warmem Wasser gefüllt und anschließend etwas Stickstoff auf das Wasser gegossen. Es entstand ein beeindruckender Nebel, der sich in Schwaden über den Tisch bewegte.

Ein weiterer Versuch, der für Staunen und Erheiterung sorgte, war der selbst gemachte Bananensplit. Hier das Rezept: Banane in Stickstoff tauchen – mit dem Hammer draufschlagen – fertig.

1
2N
N3
N4
4b
4b
4b2
4b
4b3